Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

DASDA Theater

Die Konferenz der Tiere frei nach Erich Kästner

 

Am Donnerstag , dem 1.2.24 war das DASDA Theater mit seinem aktuellen Kinderstück zu Besuch bei uns in der Schule. Mit viel Witz und mitreißender Musik brachten sie den Kindern dieses anspruchsvolle Stück näher.

Klima, Kriege, Katastrophen: Der Welt geht es schlecht. Doch statt sie zu retten und damit vor dem Untergang zu bewahren, machen die Menschen nur eins: Sie reden und diskutieren auf unzähligen Konferenzen, und das ohne Ende und ohne etwas zu verändern. Da reicht es den Tieren schließlich. „Wir werden die Welt schon in Ordnung bringen! Wir sind ja schließlich keine Menschen!“ Mit diesem Anspruch berufen ein Löwe, ein Elefant und eine Giraffe die erste weltweite Konferenz der Tiere ein. Das tierische Treffen soll die Menschen dazu bewegen, endlich aktiver zu werden. Schließlich geht es um die Zukunft aller. Und vor allem: „Es geht um die Kinder!“

Mit seinem Kinderroman „Die Konferenz der Tiere“ entwarf Erich Kästner bereits 1949 eine fantasievolle Utopie, deren Botschaft auch mehr als 70 Jahre später immer noch wichtig ist: Die Welt soll für alle Lebewesen ein Ort des respektvollen, friedlichen und lebenswerten Miteinanders sein.

( vgl https://dasda.de/das-da-theater/programm/spielzeit-23-24/die-konferenz-der-tiere)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenaktion zu St. Martin für die Würselener Tafel

 

Auch in diesem Jahr haben wir unsere jährliche Spendenaktion an den Martinstag gekoppelt.  

 

Wieder  sind unserem Spendenaufruf viele Familien gefolgt und so konnten die Vertreter aller Klassen voller Stolz einen reich gefüllten Spendentisch den Mitarbeitern der Würselener Tafel überreichen.

 

Vielen Dank an alle Familien, die dazu beigetragen haben!

 

 

 

St. Martin - Laternenumzug

 

10.11.2023

Zugweg:

 

Grötchen - Heidestraße - An Steinhaus- 

 

Dorfstraße - Dr. Hans Böckler Platz

 

Regnet es oder regnet es nicht? Das Wetter hat uns diesmal ganz schön lange im Unklaren gelassen, aber pünktlich zum Zugbeginn gab es eine Regenpause. So konnte unser Laternenumzug wie geplant starten und durchgeführt werden.

 

 

 

Die Anwohner von "Im Grötchen" haben auch in diesem Jahr extra für unseren Laternenumzug ihre Straße schon feierlich beleuchtet. Vielen Dank !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Marktplatz säumten viele Zuschauer bestehend aus Eltern und Anwohnern.

 

Ein besonderer Dank geht an die freiwillige Feuerwehr, die uns auf dem Weg und auf dem Markplatz abgesichert haben.

 

Auch bei den Darstellern von St. Martin mit Pferd und dem Bettler bedanken wir uns ganz herzlich für ihren Beitrag zu unserem Fest.

 

 

Zum gemütlichen Ausklang bot  der Förderverein im Anschluss in der Schule Kinderpunsch, Sprudel und Glühwein an.

 

Dieses Angebot wurde von vielen Eltern und Kindern angenommen und so dauerte das Laternenfest noch eine ganze Weile nach Abschluss des Zuges.

 

Vielen Dank an alle, die uns dabei so tatkräftig unterstützten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lottes Bewegungspause

Am 22.9.2023 hatten wir Besuch von Lotte, dem NRW Milchmaskottchen. Der Verein "Bundesvereinigung der Milchwirtschaft NRW" fördert rund um den Weltschulmilchtag am 27.9. pädagogische Projekte in  Schulen.

Lotte tanzte und bewegte sich mit uns und bereitete für alle am Ende einen leckeren Bananenmilchshake zu.

 

 

 

 

Aktionstag „Gesunde Pause“

  

Am letzten Freitag fand in unserer Schule eine besonders leckere und gesunde Aktion statt. Der Verein „Wir in Würselen e.V.“, der sich besonders für die Kinder in unserem Ort einsetzt, organisierte ein Frühstück der besonderen Art für unsere Schüler.

 

Mehr als 14 Eltern hatten sich in am Morgen in der Pausenhalle eingefunden und schnippelten Obst und Gemüse. Liebevoll arrangiert und gestapelt bekam jede Klasse große Platten und Schalen für die Frühstückspause.

 

Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und haben gerne zugegriffen.

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände und die tolle Aktion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulfest 6.5.2023

"groß & KLEIN"

Es war sooooo schön! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Schulfest beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußball - AG

 

Am 8.3.23 fand in der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Kohlscheid wieder der Eurode-Cup statt, nachdem dieser wegen der Corona-Pandemie zuletzt drei Jahre pausieren musste. In dem mit 16 Mannschaften beteiligten Turnier setzten wir uns in der Vorrunde mit 3 Siegen durch und mussten danach das Halbfinale gegen die Verbundschule Broichweiden/Linden-Neusen bestreiten. Dieses gewannen wir nach spannendem Verlauf mit 3:2. Das anstehende Finale bestritten wir gegen die Mannschaft von Herzogenrath-Kämpchen, was letztendlich mit 2:0 gewonnen wurde. Neben dem Wanderpokal wurde uns auch ein schöner Pokal zum Verbleib in der Schule überreicht. Ebenfalls wurde Max aus dem 3.Schj. zum besten Torhüter des Turniers gekürt. Allen Beteiligten: Herzlichen Glückwunsch!!

 

 

 

Mit Feuereifer bei der Sache

Hallenfußballturnier der Grundschulen der Stadt Würselen

 

Ausgetragen wurde die Würselener Stadtmeisterschaft für Mannschaften im Fußball der Grundschulen am 2. Februar in der Walter-Rütt-Halle jeweils für Mädchen und Jungen. Für dieses Turnier hatten fünf Mädchen- und sieben Jungenmannschaften gemeldet. Folgende Jungenmannschaften nahmen daran teil: GGS Würselen-Mitte, Wurmtalschule Würselen -Morsbach, Wurmtalschule Würselen -Scherberg, KGS Würselen -Sebastianus I+II, Verbundschule Broichweiden/Linden-Neusen und GGS Würselen -Bardenberg. Bei den Mädchen spielten mit: GGS Würselen-Mitte, Wurmtalschule Würselen -Scherberg, KGS Würselen -Sebastianus, Verbundschule Broichweiden/Linden-Neusen und GGS Würselen -Bardenberg.

Wer schaffte es nun, Stadtmeister zu werden und gleichzeitig sich für die Endrunde des Fußballturniers für Grundschulen der Städteregion – am 24.5.23 auf dem Aachener Tivoli- zu qualifizieren? Mit großem Einsatz waren die jungen FußballerInnen bei der Sache und nahmen am Ende des Turniers vom sportlichen Leiter, Lars Tellermann von der GGS Bardenberg, die Siegerwanderpokale sowie die vom Stadtsportverband gestifteten Medaillen in Gold , Silber und Bronze entgegen.

Im Modus „Jeder- gegen- Jeden“ errang bei den Mädchen die Verbundschule Broichweiden/Linden-Neusen den ersten Platz mit 10 Punkten und 14:2 Toren. Den 2. Platz belegte die GGS Bardenberg mit 8 Punkten und 4:1 Toren. Bei den Jungen siegte die GGS Bardenberg mit 16 Punkten und 14:0 Toren. Den 2. Platz belegte hier die Wurmtalschule – Morsbach mit 10 Punkten und 10:3 Toren. Beide Sieger vertreten nun die Kommune in der Endrunde auf dem Tivoli.