Projektwoche Zirkus:

3.März - 9.März 2024

Tag 7 Abbau und Verabschiedung

Auch zum Abbau trafen sich viele Eltern und Kindern um das Zirkuszelt in alle Einzelteile zu zerlegen und in den LKW zu verladen.

Frei nach dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende" gelang der Abbau dann auch sehr zügig.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team vom Zirkus Dobbelino. Es war eine tolle Zusammenarbeit und eure freundliche, lustige, einfühlsame, professionelle und pädagogische Art hat das Zirkusprojekt zu einem vollen Erfolg für uns alle gemacht.

DANKE DOBBELINO!

Auch wenn es schon oft erwähnt wurde, war die Hilfe und Unterstützung unserer Eltern in allen Bereichen des Projekts großartig. Von der Idee über die Planung und Finanzierung bis hin zu der tatkräftigen Unterstützung während der ganzen Woche war der Elterneinsatz enorm.

DANKE, DANKE, DANKE!

Tag 6 Generalprobe und Aufführungen

Die Aufregung stieg messbar, denn es begann der Tag der Aufführung. Zunächst ging es zur Generalprobe in das Zirkuszelt. Ein erstes mal wurden die Kostüme anprobiert.

Jede Artistengruppe erzählte bei ihrem Auftritt eine kleine Geschichte.

Kurz vor der Aufführung trafen sich alle Kinder in der Schule zum Schminken.

Die Trampolin-Springer

Die Tellerdreher

Die Leiterakrobaten

Die Hula-Hoop Gruppe

Die Rola-Bola Truppe

Die Seiltänzer

Die Kugelläufer

Die Poi-Schwinger

Die Trapez-Künstler

Am Ende feierten alle Artisten noch eine Abschlussparty mit einem "Dobbelino"-Ende!

Liebe Kinder, ihr habt das großartig gemacht!!!

Tag 5 letzter Trainingstag - Choreographie einüben

Ab jetzt wird es ernst. Wie werden die einzelnen Beiträge der Zirkusvorführung aussehen? Vom Einmarsch in die Manege, über die Reihenfolge der Übungen bis hin zur Abschluss-Pose, muss alles sitzen!

Auch in der Schule wurde eifrig gearbeitet und gebastelt. Besonders beliebt sind die Bügelperlenbilder, Jonglierbälle basteln, Ausmalbilder und sogar Luftballon-Schwerter.

Am Ende des Tages durften wir bei der gemeinsamen Verabschiedung ein Beispiel von Bodenakrobatik bestaunen.

Tag 4 üben, üben, üben... wir werden immer besser

Die Kinder haben sich inzwischen an den Tagesablauf gewöhnt und der Trainings- und Unterrichtsbeginn läuft reibungslos.

Pausen sind auch wichtig!!

Dank unserer neuen digitalen Tafeln, können die Kinder auch über unsere Homepage die Bilder der Projektwoche gemeinsam anschauen.

Weiterhin sind die Angebote aus den Unterrichtszeiten sehr beliebt und es kommen täglich neue dazu.

zum Beispiel:

Zirkus-Musik mit Frau van Eisern, Interaktive Rallye mit Selfie-Point-Station, 3D Denkspiel Perplexus,

Beim gemeinsamen Abschied in der Turnhalle gab es heute einen Zaubertrick zu sehen. Alle Kinder sind nach wie vor aufgefordert sich zu überlegen, wie dieser Trick wohl funktioniert. Bei Lösungsideen bitte an die Artisten von Dobbelino wenden.

Tag 3 Das Training geht weiter

Diesmal startete der Tag mit einer Vorleserunde zum Thema Zirkus im Klassenraum.

Danach ging das Training weiter. Stück für Stück konnten schwierigere Positionen ausprobiert werden.

Besonders gefreut haben sich die Kinder im Unterrichtsbereich über neue Stationen die von Eltern organisiert und durchgeführt wurden. z.B. digitale Rallye durchs Schulgebäude, Bastelangebote, Jonglierbälle herstellen.

Vielen Dank für ihr Engagement!

Am Ende des Tages gab es bei der gemeinsamen Verabschiedung in der Turnhalle eine besondere Überraschung. Die Artisten/ Trainer zeigten uns ihr Können. Sie jonglierten mit Keulen und die Kinder konnten gut beobachten, wie konzentriert man bei einer Aufführung sein muss (... und dass ein kleiner Fehler auch gar nicht so schlimm ist).

Tag 2 ersteTrainingseinheiten

Am Morgen fanden sich alle Kinder in ihren Projekträumen ein, was dank der Artistenausweise auch relativ problemlos gelang.

Danach gingen wir zur Begrüßung ein erstes mal zum Zirkuszelt. Nachdem die Artisten vom Zirkus Dobbelino sich mit einem kleinen Theaterstück vorgestellt hatten, begann die erste Trainingseinheit für die Gruppe A. Nach der Pause war dann die Gruppe B dran.

Am Ende des Tages versicherten alle Kinder, dass sie viel Spaß hatten und sich auf morgen freuen!

Tag 1 Aufbau des Zirkuszelts

Heute trafen sich viele Eltern und Kinder zum Aufbau des Zirkuszelts.

Beim Ausladen der LKWs packten alle tatkräftig an. So war die große Wiese ganz schnell voll mit hunderten von Einzelteilen, die nun zu einem ganzen Zelt zusammengefügt werden mussten.

Das Grundgerüst konnte mit vereinten Kräften aufgestellt und gesichert werden.

Fürs leibliche Wohl war auch etwas dabei.

Wir freuen uns schon darauf, morgen die Projektwoche gemeinsam im Zelt mit den Artisten vom Zirkus Dobbelino zu beginnen.

Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferlein!

Auf geht´s, wir sind gespannt!