Erste Hilfe - kinderleicht

Dr. Dreesbach hat mit den Kindern der vierten Schuljahre einen Kurs „Erste Hilfe – kinderleicht“ durchgeführt. Jetzt sind die Kinder vorbereitet, im Ernstfall Maßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen. Unser herzlicher Dank geht an Herrn Dreesbach, der sich extra für uns zwei Vormittage Zeit genommen hat.

Gemeinsam schmücken für Karneval

Die Viertklässler haben ihre Patenkinder zu einer Kunststunde eingeladen. Gemeinsam bastelten die Kinder Clowns.

Es hat sowohl den Patenkindern als auch den Paten viel Spaß gemacht und es sind tolle Clowns entstanden.

Klasse 3a

Die Klasse 3a war zu Besuch in der Zauberschule Informatik der RWTH Aachen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder erste Eindrücke in die Welt der Informatik gewinnen. Zum Abschluss erhielt jeder einen Zauberausweis.

Auch die Klasse 3b war zu Besuch in der "Zauberschule" der RWTH Aachen.

Dort erhielten die Kinder ebenfalls erste Einblicke in die Welt der Informatik und

legten am Ende eines interessanten Vormittages ihr "Zauberdiplom" ab.

Jahrgang 1

In der letzten Zeit hat die Klasse 1a mit viel Freude eine kleine Ausstellung im Wald vorbereitet.

Die Kinder der Klasse 1a haben ihre Paten aus der Klasse 4c zu ihrer Waldaustellung eingeladen. Nach dem Bewundern der Werke wurde noch gemeinsam im Wald geklettert und gespielt.

Herbst-Frühstück in Klasse 1

In den ersten Klassen traf man sich am letzten Schultag vor den Herbstferien zu einem Klassenfrühstück und anschließendem Besuch der Paten.

Jahrgang 4

Wie in jedem Jahr findet zu Beginn des Schuljahres die Radfahrausbildung in den 4. Klassen statt. Sowohl im Theorieteil, als auch bei den praktischen Übungen unterstützt uns die Polizei mit ihren Verkehrsbeauftragten.

Wir möchten uns vor allem auch bei den Eltern bedanken, die uns bei den Übungsfahrten im Straßenverkehr unterstützt haben. Vielen Dank, ohne Ihre tatkräftige Unterstützung könnte die Ausbildung so nicht stattfinden.

Wir wünschen allen Viertklässlern allzeit GUTE FAHRT unter dem Motto der ständigen Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Jahrgang 3

Frau Kämer vom Projekt KLASSE 2000 war Ende Mai im Jahrgang 3. Die Kinder  haben Gruppenspiele kennengelernt, bei denen es um Absprachen, gegenseitige Hilfe und Vertrauen ging.

Jahrgang 3

Mai 2022

Distelfalter - von der Raupe zum Schmetterling

In den vergangenen Wochen haben wir Schmetterlinge gezüchtet.

Wir haben Raupen bekommen. Sie waren sehr klein.

Sie waren in einer kleinen Box. Dort war eine dünne Schicht Essen unten drin.

Als Raupen sind sie nur gekrabbelt.

Die Raupen haben sich vollgefressen, wie die kleine Raupe Nimmersatt.

Dann haben sie sich verpuppt.

Sie waren eine Woche verpuppt in ihren Kokons.

Dann sind die Schmetterlinge geschlüpft.

Es macht Spaß sie zu beobachten.

Leider sind aber nicht alle geschlüpft.

Unsere Schmetterlinge waren Distelfalter. Sie sind gut getarnt.

Am Ende haben wir die wunderschönen Distelfalter freigelassen.

Sie sind in die Bäume und Büsche in der Nähe geflogen.

Wir hoffen, sie haben viel Spaß in der Natur.

Es war eine gute Zeit mit den Schmetterlingen.

Wir fanden es toll, dass wir hier solche Erlebnisse machen können.

(Zusammenstellung aus Schülertexten der Klassen 3a und 3c)

Neues aus dem Jahrgang 2

Mai 2022

Jetzt sind alle Kinder ganz gespannt, ob ihre Kräuter gut wachsen und später geerntet werden können.

.... und wie sie wachsen!!!!